Emmerich. Der Städtetag will Spielautomaten aus allen Kneipen verbannen. Emmericher Gastronome beurteilen den Vorstoß unterschiedlich. Gängelung der Branche in der Kritik
Adelheid Ongaro ist empört. „Man bekommt langsam das Gefühl, dass unsere Branche systematisch kaputt gemacht wird“, so die Wirtin des Gasthaus zum Rathaus an der Steinstraße. Erst das Rauchverbot und jetzt das. Der Deutsche Städtetag fordert, den Betrieb von Geldspielautomaten in Kneipen und Gaststätten zu verbieten. „Wenn das wirklich so kommt“, so Ongaro, „können wir hier wirklich dicht machen.“
Nur noch wenig Gewinn gemacht
Bereits das Rauchverbot habe für weniger Einnahmen gesorgt. Wenn nun noch weiteres Stück Kneipenkultur mit den Spielautomaten genommen würde, „werden wieder Einnahmen fehlen.“ Zwei Spielautomaten hat die Wirtin in ihrer Kneipe stehen. Und diese seien auch rege genutzt. So rege, „dass ich zumindest damit meine Pacht wieder raus habe.“
Eine andere Erfahrung hat Dagmar Stüwe vom Imbiss „Bei Daggi“ an der Gerhard-Storm-Straße gemacht. „Mittlerweile kann man mit den Geldspielautomaten nichts mehr verdienen“, so Stüwe.