Saarbrücken. Rauchen ist gefährlich, und deshalb will die EU-Kommission ab 2015 auf Tabakverpackungen abstoßende Fotos anbringen lassen: schwarze Lungenflügel, entzündete Mundhöhlen mit faulen Zahnstummeln, sogar ein Toter auf einem Seziertisch sollen dem Verbraucher den Genuss am Tabak madig machen. Den saarländischen Tabakwaren-Händlern geht diese „Fürsorge“ zu weit (Veröffentlicht am 15.02.2013)
Regionalverband. Rauchen ist gefährlich, und deshalb will die EU-Kommission ab 2015 auf Tabakverpackungen abstoßende Fotos anbringen lassen: schwarze Lungenflügel, entzündete Mundhöhlen mit faulen Zahnstummeln, sogar ein Toter auf einem Seziertisch sollen dem Verbraucher den Genuss am Tabak madig machen.
Den saarländischen Tabakwaren-Händlern geht diese „Fürsorge“ zu weit. Sie kritisieren „Entmündigung“ und beklagen „Geschäftsschädigung“. Immerhin, so heißt es, seien Tabakwaren legale Produkte, die den Staaten Milliarden Steuern bringen und deshalb auch würdevoll verkauft werden können sollten.